Gedankenexperiment im Rahmen der vDHd2021

Ein ideales Online-Portal für die jüdische Geschichte

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe vDHd_Teilnehmer*innen,

wie sieht es aus, das ideale Portal zur jüdischen Geschichte? Diese Frage möchten wir gerne in die Community der zukünftigen Nutzer*innen mit einem digitalen Brainstormingprozess weitergeben.

Mit Ihrer / Eurer Hilfe möchten wir Wünsche, Anregungen aber auch Bedenken ab dem 30. August 2021 um 8 Uhr auf der Flinga-Plattform sammeln, die in einer anschließenden Runde mit Expert*innen aus dem Bereich jüdische Geschichte und Digital Humanities (Kerstin von der Krone, Harald Lordick, Sabine Moller, Daniel Stoekl Ben Esra und Gerben Zaagsma) diskutiert und strukturiert werden sollen.

Zu diesem Event am 15. September 2021, von 10-12 Uhr sind Sie / seid Ihr selbstverständlich ebenfalls herzlich eingeladen. Wir bitten um eine kurze Anmeldung unter  <info@juedische-geschichte-online.net> für die Bereitstellung der Registrierungsdaten.

Die Diskussionsergebnisse möchten wir in einem weiteren Schritt in die Umsetzung des am Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien Potsdam von Daniel Burckhardt und Miriam Rürup geplanten und gemeinsam mit Anna Menny vom Institut für die Geschichte der deutschen Juden Hamburg erarbeiteten Portals „Jüdische Geschichte online“ einfließen lassen.

Dreh- und Angelpunkt unseres digitalen Gedankenexperiments im Rahmen der vDHd2021 ist eine breite Beteiligung und möglichst vielfältiger Input. Wir laden daher alle, die selbst digitale Projekte im Bereich jüdische Geschichte (oder gerade auch in anderen Fachgebieten) betreiben, solche nutzen oder anderweitig Erfahrung mit digitalen Projekten und Werkzeugen gemacht haben, ebenso wie all diejenigen, die sich für die Auswirkungen der Digitalisierung in der (jüdischen) Geschichte interessieren ein, auf der Brainstorming-Plattform Flinga ihre Notizen zu hinterlassen.

Flinga ist eine offene Plattform für kollaborative Brainstorming-Prozesse aus Finnland, die ohne vorherige Anmeldung genutzt werden kann. Wir schicken Ihnen den Link zu unserem virtuellen Whiteboard nach einer informellen Mail an <info@juedische-geschichte-online.net>.

Für alle, diejenigen  die Flinga nicht kennen, einige kurze Hinweise zur Nutzung:

  • um einen neuen Textbeitrag zu erstellen, nutzen Sie das „Message“-Feld in der oberen Zeile
  • Bilder / Medien können über den „Kamera“-Button eingebunden werden
  • URLs werden ebenfalls über das „Message“-Feld eingebunden
  • Einträge können entweder durch das Zeichnen von Verbindungslinien verbunden werden oder indem sie aufeinandergelegt und dann wieder getrennt werden

Nun wünschen wir uns allen viel Spaß und freuen uns auf viele spannende Beiträge sowie die anschließende Diskussion!
Viele Grüße

Miriam Rürup mit Daniel Burckhardt und Anna Menny

P.S.: Weitere Infos zu den Events gibt es über die VDHd-Website (Gedankenexperiment. Ein ideales Online-Portal für die jüdische Geschichte – vDHd2021 – Experimente (hypotheses.org)), in einem Podcastgespräch mit Daniel Burckhardt und Anna Menny bei RadiHum20 und parallel zum Brainstorming-Prozess über Twitter @JGO_Portal

Anmeldung:

Sie erhalten die Zugangslinks nach informeller Mail an: info@juedische-geschichte-online.net

Termine:

  • Kollektives Brain-Storming: 30.08.2021, 8 Uhr – 14.09.2021 20 Uhr
  • Online Expert:innenrunde: Mittwoch, 15.09.2021, 10-12 Uhr